Vogelzug Nordseeküste und Norderney

with Keine Kommentare

Vogelzug an der Nordseeküste

Im wieder ein faszinierendes Erlebnis ist es für uns den Vogelzug beobachten zu können. Dabei halten wir uns sowohl im Mittelgebirge auf den Höhen des Schwarzwaldes auf, als auch nun im Spätsommer an der Nordsee. Speziell im Gebiet der Leybucht in Ostfriesland und auf der Insel Norderney.

In beiden Gebieten sehen wir in den geschützt liegenden Gewässern in einer überraschenden Anzahl die weißen Silhouetten von Löfflern. Wir warten bis die großen Schreitvögel über uns hinwegfliegen und wir sie fotografieren können.

Wenn ab etwa August die Limikolen aus dem Norden eintreffen, sammeln sich Grünschenkel, verschiedene Schnepfen, Kampfläufer und viele andere Arten in großen Gruppen zusammen.

Besonders hat uns die enorme Ansammlung der hübschen Goldregenpfeifer beeindruckt. Es ist wunderschön ihre gemeinsamen Flüge über die Dünenlandschaft und das Wattenmeer zu verfolgen.