Längere Belichtungszeiten in der Vogel- und Tierfotografie

with Keine Kommentare

Gerade in der dunklen Jahreszeit bietet es sich an, mal etwas andere Wege zu gehen und längere Belichtungszeiten in der Tierfotografie auszuprobieren. Dabei kann man sowohl aus der Hand als auch mit Stativ fotografieren. Besonders mit Stativ sind der Länge der Belichtungszeit keine Grenzen gesetzt. Aus der Hand kann man je nach Motiv und Geschmack die Zeit z. B. bis zu 1/15 Sekunde einstellen, aber auch hier lässt die künstlerischen Freiheit viel persönlichen Freiraum.

Ich bevorzuge meistens Fotos mit einer noch erkennbaren Schärfe. Experimente sind natürlich unbegrenzt und jede/jeder kann dann für sich entscheiden welchen Look sie/er bevorzugt.

Der Kranichzug bietet sich natürlich für solche Experimente hervorragend an. Nebenstehend haben wir einige Beispiele für solche Belichtungen, mit und ohne Stativ.