Seehundekolonie Norderney

with Keine Kommentare

Seehundekolonie auf Norderney

Idylle - Seehundekolonie auf Norderney

6:30 Uhr morgens, wundervolles Wetter und ein schöner Sonnenaufgang versprechen tolle Motive auf der Wanderung zur Seehundekolonie auf Norderney. Nach zwei Stunden immer wieder unterbrochen von Fotomotiven erreichen wir die Kolonie in der Nähe eines alten Schiffswracks.

Idyllisch wirkt diese Seehundekolonie auf den ersten Blick. Doch bei genauerem Hinsehen müssen wir erkennen, dass es sich hier wohl eher um ein Lazarett als um ein harmonisches Sonnenbad handelt. Praktisch jeder der hier liegenden Seehunde weist mehr oder weniger starke Verletzungen auf.

Diese Verletzungen resultieren in der Mehrzahl aus dem Kontakt mit Schiffen beziehungsweise mit Schiffsschrauben. Etwas ratlos und schweigend machen wir uns auf den 6 km langen Rückweg.