Doppelbelichtungen

with Keine Kommentare

Doppelbelichtung – reizvolle Alternative, um ein Motiv zu akzentuieren

Mehrfachbelichtungen sind prinzipiell Geschmackssache, eignen sich aber, um stimmungsvolle Fotos zu kreieren und einer Fotografie einen zusätzlichen Reiz zu verschaffen. Im Beispiel der skurrilen Bäume auf der Ostseehalbinsel Darss verleiht die Doppelbelichtung den Stämmen etwas geheimnisvolles, fast magisches. Die Arbeit mit einem Stativ ist unbedingt nötig, da sich sonst ungewünschte und unattraktive Verschiebungen ergeben (das empfindet aber jede/r anders).

Mir persönlich gefällt die zarte Veränderung eines Motivs, indem ich z. B. die Filigranität des Kleinen Kohlweißlings hervorheben möchte und den Schmetterling nur mit einem kaum merklichen Rand versehe. Zunächst stelle ich meine Kamera in der Funktion Mehrfachbelichtung auf die gewünschte Anzahl der Belichtungen ein.

Für solche Aufnahmen bevorzuge ich nur zwei Belichtungen, weil ich es nicht zu künstlerisch, sondern mein Hauptmotiv nur untermalt darstellen möchte. Aber lasst eurer Fantasie freien Lauf und probiert aus, bis ihr euren Geschmack getroffen habt.

Bei der ersten Aufnahme fotografiert ihr euer Motiv mit einem hohen Schärfebereich, egal, ob es sich auf das gesamte Foto bezieht oder ob ihr nur einen kleinen scharfen Bereich auswählt. Bei der zweiten Aufnahme geht ihr in totale Unschärfe, je nach Geschmack stärker oder nur weniger stark verschwommen. Danach könnt ihr euch euer Konstrukt auf dem Display anschauen und entscheiden, was ihr bei eurem nächsten Versuch ggf. ändern möchtet.

Das gleiche Prinzip könnt ihr nutzen, um einer Landschaft eine romantische und verträumte Ausstrahlung zu verleihen.

Eine Mehrfachbelichtung bietet sich auch an, um verschiedene Charakteren einer Person darzustellen oder einfach, weil es euch gefällt. Natürlich können Aufnahmen auch in Photoshop zusammengesetzt werden, doch mein fotografischer Anspruch verbietet mir dies und ich möchte meine Motivgestaltung bewusst in einer einzigen Fotografie präsentieren. Solltet ihr mit einer Doppelbelichtungaufnahme bei einem Fotowettbewerb teilnehmen wollen, ist ohnehin Photoshop nicht gestattet.

Fotos und Text:Gaby Hufler