Späte Brut im Karlsruher Schlosspark

with Keine Kommentare

Zart und flauschig laufen sie umher oder schwimmen mit ihren Eltern im Teich. Bei einem Spaziergang durch den Karlsruher Schlosspark sind augenblicklich eine ganze Schar junger Nilgänse zu beobachten. Das Besondere daran ist vor allem der späte Zeitpunkt im Jahr.

Die noch nicht einmal 100 g schweren jungen Nilgansküken werden gut von ihren Eltern versorgt und stetig begleitet. 8 junge Nilgänse konnten wir zählen, bis sie flügge sind werden etwa noch 2 Monate vergehen, aber auch danach werden die Jungvögel noch einige Wochen mit ihren Eltern zusammenbleiben.

Wie der deutsche Name schon verrät und der englische Name Egyptian goose deutlich macht handelt es sich bei dieser farbenprächtigen Gans ursprünglich um einen sogenannten Einwanderer, späterhin aus der Gefangenschaft entflohenen Vögel.